Freitag, 27. September 2013

Reingehört: Casper - "Hinterland"

Da ich in meiner Wohnung immer noch kein Internet hab, muss ich meine Mittagspause nutzen um ein wenig zu bloggen, auch wenn es nur ein kleiner Eintrag wird. "Hinterland" kann ich Zuhause nicht anhören, also jetzt hier im Büro. Wer jetzt meckert das immer noch nichts über meinen Freiwilligendienst kommt; Ich habe hier im Büro leider nur einen Scheiß MAC, der anscheinend keine Karten lesen kann oder will? Naja zumindest wollte ich meine Posts mit Photos unterlegen und das geht hier halt nunmal nicht! Vielleicht Heute Abend.


Hier meine ungeordneten Gedanken zum ersten Mal "Hinterland" hören:

1. "Im Ascheregen"


 Toller Opener, für meinen Geschmack mit den Chören etwas zu überproduziert, legt den generellen, weitaus vielfältigeren Soundteppich der kommenden Songs bereits fest.

2. "Hinterland"


 Schliesst textlich genau an die Thematik von XOXO an, schöner Text, guter Beat, hätte aber genauso auch auf XOXO sein können, man merkt deutlich das die Produktion viel breiter ausfällt, viel mehr Chöre und Overdubs.

3. "Alles Endet, Aber Nie Die Musik"


Casper goes Indie Rock?! Sehr schönes Stück! Tolle Strophen, sehr gute Hymne, euphorisch und beschwingt. Eine Hymne auf die Freundschaft und wie sich dies mit der Zeit verändert, aber doch eins gleich bleibt, erinnert mich an meine Freunde. Bis jetzt wahrscheinlich mein Lieblingsstück.

4. "Nach Der Demo Gings Bergab"


Schön Big Band mäßiger Beat, ein breites Potporturi Deutscher Musikkultur wird gekonnt zitiert, Ton Stein Scherben ( "Macht kaputt was euch kaputt macht"), Tomte (Ich sang die ganze Zeit von dir), Wir sind Helden ("Denkmal"), Die Sterne ("Was hatt dich nur so ruiniert"). Ein Lied über die Liebe zur Musik, das cool vor sich hin groovt. Wirklich schönes Lied

5. "20 qm"


Eine Beziehungsballade, wie sie wohl so nur Casper schreiben kann. Midlife Crisis mit Mitte 20, der Beat erinnert an "Yet Again" von Grizzley Bear. Dümpelt ein wenig vor sich hin holt mich dann gegen Ende doch ab.

6. "Lux Lisabon" 


Tolles Feature von Editors Sänger Tom Smith der wohl das Beste seit "Munich" abliefert, aber der Verfall der "Editors" ist eine andere Geschichte....Selbstzweifel, "Man sagt ein guter Man trinkt nicht, ich trink schon wieder allein, zu was genau macht mich das?", Casper setzt sich kritisch mit seinem eigenen ich auseinander. Schönes Ding aber nicht ganz so toll wie etwa "Michael X"

7. "Ariel"


Der Song der mir bisher am Besten gefällt, vielleicht typisch Casper, schöne Gitarrenspur im Hintergrund, " Alles ist anders, aber gut, wenn ich geh", "Champagne Supernova" für immer, da geht einem als Oasis Fan das Herz auf, "Am Ende wird alles gut und ist es nicht gut ist es verdammt noch nicht das Ende, nein" besser konnte das Oscar Wilde auch nicht sagen oder OK KID, Casper verarbeitet hierin den Tod seiner Halbschwester, besser noch als der Abgesang auf die Jugend in "Miachel X".

8. "Ganz schön Okay"


Kraftklub Feature, wer auch sonst?! Da kommt zusammen was zusammen gehört. Gegenpart zu "Wieder Winter" vom Kraftklub Debüt, sonnig, gute Laune, richtiges Sommer Lied, liebe den Kraftklub Part. Ob es sich bei der Stadt die sie lieben, wohl um Berlin handelt. "Ganz schön Okay" ist wohl ganz schön untertrieben für die Situation von Kraftklub und Casper ;)

9. "La Rue Morgue"


Tja mit dem Song kann ich irgendwie noch nicht so richtig was anfangen muss ich wohl noch ein paar mal hören, ziemlich ungewöhnlicher Beat. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Tom Waits oder soll das so sein?

10. "Jambalaya"


Sehr schöner Blässer, getriebener Beat, Casper rapt über den Weg vom Trailerpark in Atlanta, bis zus einem jetzigen Standing, cooles Teil. Hier merkt man die Produktion Konstantin Groppers wohl am deutlichsten.

11. "Endlich angekommen!"


Ja, Casper ist angekommen und zwar wie auch Hinterland ist ein tolles Album geworden, das manifestiert der letzte Song auch noch einmal, besonders wenn gegen Ende die Fanfaren artigen Blässer einsetzen.
"Hinterland" ist wohl auch ein tolles, viel vielseitigeres Album geworden als noch "XOXO". 
Ich mag die großen Arrangements, die Bläser, all die großen Gesten. Ein paar Songs gefallen mir jetzt schon nach dem ersten Hören so gut das ich kaum darauf warten kann sie endlich auch auf meinem IPod zuhaben. Mit manchen muss ich aber auch erst noch warm werden. Aber das war bei "XOXO" auch nicht anders, wobei ich da auch mehr dachte: "HIP HOP und dann auch noch deutscher? WTF? Was will ich damit?" und jetzt bin ich riesen Casper Fan, "XOXO" ist vielleicht das wichtigste, beste, Deutsche Album der letzten 10 Jahre. Diese ganze Welle, ich will schon fast sagen, Szene, mit Kraftklub, OK KID und all den anderen interessanten Acts, wären sonst wahrscheinlich nie so groß geworden. Das tolle an Caspers Musik ist wie es die "taz" sehr treffend auf den Punkt brachte: "Negative Gedanken wandeln sich durch energiegeladene Musik zu positiv kanalisierten Gefühlen."genau das ist bei "Hinterland" wieder der Fall, die Lyrics stimmen, nur die Musik ist anders.

Jetzt muss ich das Album erstmal auf meinen IPod bekommen und anhören, hier im "Hinterland", dem Mittleren Westen der USA. Hoffentlich werde ich damit so lang und so viel Spaß haben wie schon mit "XOXO". So ein Album muss wachsen, braucht Zeit und die hab ich ja. Ein ausführlicheres Review folgt dann vielleicht auch noch.

Danke Niebo für den Youtube Link ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen