Freitag, 2. August 2013

Releases über Releases...

 Sommerloch?

Komisch ist das schon. Da kommen das halbe Jahr keine "großen" und heißerwarteteten Platten (Tocotronic, Daft Punk, National und Bowie Album mal außgenommen) und dann pünktlich zum Ende des "Sommerlochs" erscheinen auf ein mal so viele, erwartungswürdige Platten.(Believe the Hype!) Normalerweise ist die Zeit vom Ende August/September eher ruhig. Die großen Blockbuster sind alle schon gelaufen, die großen Spiele Publisher haben ihre Millionen Projekte auch schon verbraten und die meisten Bands warten lieber auf den Herbst.
 Welche Jahreszeit eignet sich auch besser zum Musikhören? Dieses Jahr kommt alles anders und gerade jetzt kommen, hoffentlich, viele tolle Alben,von etwa MGMT, Thees Uhlmann, den Arctic Monkeys, Young Rebel Set, den Kings of Leon und Casper! Im folgenden möchte ich mir die Veröffentlichungen mal unter die Lupe nehmen und anhand der Informationen meine persönliche Erwartungshaltung festlegen.

#2, Thees Uhlmann

Erscheint am 30. August

Wohl kein anderes Album höre ich seit dem erscheinen vor 2 Jahren noch so häufig wie die erste Soloplatte von Thees Uhlmann. Thees war vorher, seit 1994 Mitglied der Deutschen Indie Rock Band Tomte. Auf seinem eigenen Label Grand Hotel van Cleef veröffentlichte er die vier Alben von Tomte bis er 2011, aufgrund meherer Besetzungswechsel innerhalb der Band solo Pfade einschlug. Das hat ihm meiner Meinung nach sehr gut bekommen, denn die Musik wurde vielfältiger, hymnischer und weniger stark Gitarren lastig.
 Jetzt also fast genau 2 Jahr nach dem letzten Album erscheint das neue Album #2. Zu hören gibt es davon leider noch nichts. Doch textlich ist Thees Uhlmann ein großer Geschichtenerzähler und wenn er den Stil des letzten Albums beibehält, kann wieder etwas tolles bei rumkommen. Thees Uhlmann der Deutsche Bruce Springsteen? Titel wie "Im Sommer nach dem Krieg", "Die Bomben meiner Stadt" oder auch "Zerschmettert in Stücke (Im Frieden der Nacht)", hören sich schon mal gut an und versprechen den nötigen Pathos. Hier jetzt noch mal mein Lieblingslied vom letzten Album, mit echt tollem Video: 


 Erwartungshaltung: 8 von 10

 

AM,  Arctic Monkeys

Erscheint am 6. September

 Ja die "arktischen Affen" haben auch wieder ein neues Album am Start, AM soll es also heißen und ich freu mich drauf. (Ancheinend sind kryptisch, kurze Albumtitel diese Jahr der große Trend, siehe #2) Nach ihrer umjubelten 2. Headliner Show beim Glastonbury, kann man die Arctic Monkeys wohl endlich zu den ganz großen zählen. Aus den pickeligen Jungs aus Sheffield sind mittlerweile gestandene Rockstars geworden. Das tolle an den Arcitc Monkeys ist das sie sich konsequent von Platte zu Platte weiterentwickelt haben.
 Von der Indie Rock Blaupause "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not" aus dem Jahr 2006 bis hin zu ihrem letzten Album "Suck It And See". Im Gegensatz zu Kraftklub bin ich der Meinung dass, selbst das Queens Of The Stone Age Mastermind Josh Homme, ihnen als Produzent gut getan hat. Auch wenn die Musik sich eher Richtung härteren Stoner Rock entwickelte, Songs wie "Crying Lightning" und "Cornerstone" zählen heute mit zu meinen Lieblingssongs. Naja was soll man noch sagen, die neuen Songs "R U Mine" und "Do I Wanna Know" hören sich so an als ob die Arctic Monkeys sich weiterentwickeln ohne stehen zu bleiben. Gerade "Do I Wanna Know" sagt mir persönlich aufgrund der Lyrics und des Gittaren Sounds unglaublich gut.
 Bleibt nun abzuwarten ob sich das über das ganze Album hält. Jedenfalls haben die Monkeys seit dem Southside, dieses Jahr, einen schweren Stein im Brett (Mardy Bum mit Streichern akustisch!). Sie gehören seit dem ich mich für Musik interessiere zu einer meiner absoluten Lieblingsbands und ich bin wirklich auf jedes Fitzelchen neuer Musik unglaublich gespannt. Hier jetzt noch mal "Do I Wanna Know" zum anhören:

Erwartungshaltung: 8 von 10


MGMT, MGMT 

Erscheint am 13. September
MGMT, oder The Management, wie sie früher hießen. Jeder kennt sie wohl aufgrund ihrer drei großen  Hits,"Kids", "Electric Feel" und "Time To Pretend" an denen wohl kein Weg vorbeiführt. Aber das Debüt "Oracular Spectacular" hatte noch viel mehr tolle ausgeklügelte, ins psychedekisch abdriftende Songs, wie etwa mein persönlicher Favorit "Weekend Wars". Dann 2010 folgte das berüchtigte schwierige zweite Album "Congratulations".
 Ein Schlag in die Fresse, richtig psychedelisch abgedrehte Scheiße (Im positiven Sinne). Aber die komplette Verneinung des Erfolgs den sie sich durch ihr vorheriges Album erspielten. Von den Kritikern wurde das Album sehr positiv aufgenommen. Für mich ist es aber zum großteil echt zu abgedreht, obwohl ich mittlerweile verstehe was daran wohl so gut war, gibt es wenige Songs die ich heute noch regelmäßig höre. Höchstens "Flash Delirium" und "I Found A Whistle" sowie der Titeltrack.
"Congratulations" ist eine Platte auf die man sich wohl wirklich einlassen muss. Nun ja dann wurde es erst mal ruhig um das Duo und jetzt am 13. September erscheint ihr drittes selbstbetieteltes Album. Einer der ersten Tracks Alien Days erschien bereits während des "Record Store Days" auf Kassette. Man kann zumindest wieder erwarten das es abgedreht wird wenn man den Reaktionen ihrer, Achtung Katze glauben schenken darf, die reagierte laut Band eigenem Twitter auf die neuen Songs so:




 Erwartungshaltung: 5 von 10

Crocodile, Young Rebel Set

Erscheint am 20. September

Young Rebel Set sind wohl eine meiner heimlichen Lieblingsbands. Einmal im E-Werk in Erlangen gesehen, haben sie sich sofort in mein Herz gespielt. Wer kann diese Truppe, die so aussieht und sich wohl auch ähnlich anhört als hätte man sie nach einer durchzechten Nacht aus dem Pub gezogen nicht mögen? Dieser Band wünscht man wirklich ein viel größeres Publikum. Während einer Sprachreise in England dann endlich das Album gekauft, wundert mich es wirklich das sie immer noch relativ unbekannt sind.
 Denn ihre Songs sind wirklich toll, vieleicht ein bisschen romantisch, melancholisch verklärt, aber wirklich groß. Manchmal so wie ein folkige Version von Oasis. Jetzt erscheint endlich das zumindest von mir lang erwartete zweite Album, "Crocodile". Neues Songs haben sie damals schon im E-Werk gespielt hoffentlich findet man diese auch auf dem neuen Album wieder. Also die Ärmel des Holzfällerhemds hochkrämpeln, frei nach dem wunderbaren Motto "Impossible is just a word - the most ridiculous I've heard" aus dem Young Rebel Set Song, "Won't Get Up Again". Hier noch mal mein Lieblingslied vom Debüt "Curse Our Love", "If I Was":


Erwartungshaltung: 7 von 10

Mechanical Bull, Kings Of Leon

Erscheint am 20. September
Da haben sie sich wohl nochmal zusammengerauft. Lange sah es so aus als würde die Band an der Alkoholsucht des Leadsängers auseinanderbrechen. Am 1. November 2011 brachen sie die komplette US Tour ab, angeblich wegen stimmlichen Problemen. Viele meldeten schon die Auflösung der Kings Of Leon . Doch jetzt kommen sie mit neuem Album zurück. "Mechanical Bull" soll die Scheibe also heißen, erstmal ein echt bescheuerter Name. Letzte Woche dübtierte dann die erste Single "Supersoaker" live Im Amerikanischen Fernsehen. An lyrischen Ergüssen fehlt es also nicht...
Das letzte Album" Come Around Sundown" hat mich echt nochmal richtig abgeholt nachdem ich nach "Only By The Night" dachte das, danur noch abgedroschener Stadion Rock kommt. Ich bin wirklich ein großer Fan der ersten beiden Platten, die ich wegen ihrem Southern Rock Style unglaublich gut fand. Die neue Single hört sich für mich jetzt doch recht Standard an. Bin gespannt ob da, dann doch noch was in Richtung "Pyro" oder "Back Down South" kommt.




Erwartungshaltung: 4 von 10

 

Hinterland, Casper

Erscheint am 27. September

 Der Druck steigt wohl ins unermessliche für Benjamin Griffey wenn am 27. September sein zweites sehnlichst erwartetes Album erscheint. Gleichzeitig schließt sich hier der Kreis mit der Platte am Post Anfang. Denn Casper war auch für einen tollen Part auf dem Thees Uhlmann Debüt vertreten, genauso wie Thees im Refrain von "XOXO". Jetzt also ist es endlich soweit. 
Die erste Single "Im Ascheregen" erschien bereits Vorgestern und lässt für mich auf großes hoffen. 
Der Beat ist unglaublich toll, da hat Konstantin Gropper (Sänger der Band Get Well Soon), als Produzent wohl ganze Arbeit geleistet. Insgesamt klingt alles etwas breiter und hymnischer, inklusive Bläser. Textlich finde ich den Song jetzt nicht so toll wie noch den Großteil von "XOXO". Aber der Track fungiert ja laut Interview Aussage sowieso mehr als Into für das restliche Album und diese Aufgabe erfüllt er wohl mit Bravour. 
Insgesamt soll "Hinterland" wohl eine zusammenhängende "Storyline" haben die direkt an "XOXO" anknüpft. "Hinterland" wählte Casper als Titel wegen seiner großen Springsteen Afinität. Bin mal gespannt ob das Tauf- beziehungsweise Erweckungsmotiv des Albums da auch noch ein Rolle spielt.
Casper hat es zumindest mit "XOXO" geschafft mich für Rap zu interessieren, ein Genre das ich vorher wirklich aufs äußerste gemieden hab. Gerade weil die Texte wirklich toll sind und mich auf gewisse Art und Weise berühren und die Beats nicht irgendwelche Timbaland Standard Dinger sind, sondern gut arrangierte durchdachte Stücke. Gerade die unübertriebene Ernsthaftigkeit und die doch tiefe Melancholie von "XOXO" waren für mich Einzigartig.
Mittlerweile hab ich meine Fühler noch etwas weiter ausgestreckt und Dank Caspers Twitter Account mir mehr Rap angehört wie etwa Kendrick Lamar oder die letzten beiden Kanye West Alben. Eine ganz neue Welt. Gerade "My Dark Twisted Fantasy" ist ein Meisterwerk. Vielen Dank dafür.
Live ist Casper eh fantastisch, nur schade das ich bei der neuen Tour schon in Amerika bin. Naja ich freue mich unglaublich auf "Hinterland" und erwarte Großes. Eine Platte wie "XOXO" die mich über 2 Jahr hin fasziniert und begleitet. Vieleicht ist das auch zu hoch gegriffen aber ich freu mich wie ein Schnitzel auf das neue Album.


Erwartungshaltung: 10 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen